Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz
Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz

Volksbund-Sammler in Rheinland-Pfalz sind unermüdlich!

Ergebnis der Haus- und Straßensammlung 2022 übertraf 2021 trotz schwierigem Umfeld – verdiente Sammler von Landtagspräsident Hering ausgezeichnet.

Der persönliche Dank des Landtagspräsidenten, des Kommandeurs des Landeskommandos und des Volksbund-Landesvorsitzenden Martin Haller, MdL, an die Aktiven der Haus- und Straßensammlung ist eine gute Tradition in Rheinland-Pfalz. Perfekt wäre es, wenn auch die Steigerung der Sammlungsergebnisse so wie im Jahr 2022 zur Tradition wird. 430.838,30 Euro wurden gesammelt, das sind rd. 5.000.- Euro mehr als im Jahr 2021. Davon kamen rd. 146.000.- Euro von Bundeswehr und Reserve, auch das waren rd. 10.000 Euro mehr als 2021.

Landtagspräsident Hering, der Schirmherr des Volksbundes in Rheinland-Pfalz, ging in seiner Ansprache besonders auf die völkerverbindende Arbeit mit Jugendlichen auf den Kriegsgräberstätten ein, die dem Volksbund ein Alleinstellungsmerkmal gibt. „So wurden über die Jahrzehnte aus Orten des Leidens Orte des Lernens – und aus Orten des Krieges Orte des Friedens“, sagte Hendrik Hering. Er verlieh weiter seiner Zuversicht Ausdruck, dass diese Arbeit auch vor dem Hintergrund des Krieges in Der Ukraine Halt und Orientierung gibt.

Der Landesvorsitzende gab den Sammlern tiefe Einblicke in die aktuelle Arbeit des Volksbundes, die auch unter schwierigen Bedingungen in Russland weitergeht. Auch er nahm zur aktuellen Situation Stellung: „Nie wieder Krieg – dies ist bis heute ein fundamentaler und wichtiger Leitsatz in unserer Gesellschaft. Das gilt insbesondere in Zeiten, in den uns der Angriffskrieg Putins auf europäischem Boden den Glauben erschwert. Ein wichtiger Faktor für dauerhaften Frieden ist die in Teilen schmerzhafte Erinnerung an die Gräuel des Krieges, das Wissen um Tod, Elend und Verlust, die Bildung über die verheerenden Folgen. Von daher ist der Einsatz der Soldatinnen und Soldaten, den Reservistinnen und Reservisten für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein aktiver Einsatz für den Frieden. Er stärkt die Erinnerungskultur. Er stärkt das Wissen, dass Frieden nichts ist, das sich von selbst ergibt, sondern für das wir alle uns einsetzen müssen. Er stärkt die Einsicht, dass Krieg immer Opfer und Schmerz schafft. Ich spreche den Soldatinnen und Soldaten, den Reservistinnen und Reservisten im Namen der Deutschen Kriegsgräberfürsorge Dank und höchste Anerkennung für ihr Engagement aus.“

Krönender Abschluss der Veranstaltung war die Ehrung von insgesamt 5 verdienten Sammlern: Sie wurden mit dem Ehrenkreuz des Volksbundes in Gold für jahrzehntelange Teilnahme an der Haus- und Straßensammlung geehrt. Die längste Verbundenheit mit dem Volksbund hatte aus dieser Gruppe Herr Stabsfeldwebel a.D. Klaus-Bernhard Basten, der bereits seit den frühen 1970er Jahren an Kriegsgräberpflegeeinsätzen teilnimmt und seit Jahrzehnten sowohl Sammler, als auch Mitglied des Landesvorstandes ist.