Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz
Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz

Gedenkfeier für das Rheinwiesenlager Heidesheim

© Katharina Kreuzarek, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landesverband Rheinland-Pfalz

Am Samstag, den 14.05.2022 fand gegen 16:30 Uhr die Gedenkfeier für das Rheinwiesenlager Heidesheim am Gedenkstein an der Landesstraße bei Heidenfahrt statt. Unmittelbar nach dem Kriegsende, vor 77 Jahren, wurde dieses Kriegsgefangenenlager auf den Rheinwiesen zwischen Heidesheim und Heidenfahrt eingerichtet. Während seines zweimonatigen Bestehens waren dort rund 65.000 Soldaten untergebracht, die in alliierte Kriegsgefangenschaft geraten waren. Die kleine Gedenkfeier - ursprünglich zum 75. Jahrestag 2020 geplant und pandemiebedingt auf das Jahr 2022 verschoben - erinnert an dieses Stück Ortsgeschichte.

Die Veranstaltung wurde von der Heidesheimer Ortsvorsteherin Dr. Silvia Klengel und der Beigeordneten der Stadt Ingelheim Dr. Christiane Döll eröffnet, die in ihren Einleitungen in das Thema an die Opfer von Krieg und Gewalt gedachten. Christian Müller aus Heidesheim ordnete in seinem Vortrag das Rheinwiesenlager in den historischen Kontext ein und beschrieb in seinen Ausführungen die schlimmen Zustände vor Ort. Thomas Klein beschrieb die Erinnerungen seines Vaters, welcher im Rheinwiesenlager Heidesheim folgenschwere Erfahrungen durchleben musste. Im Anschluss berichtete Jürgen Stoffel von zwei Zeitzeugen und deren Erlebnisse in Kriegsgefangenschaft. Den musikalischen Rahmen bildete die Bläsergruppe der Kirchengemeinde.

Text: Katharina Kreuzarek