Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz
Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz

Ukrainische Journalisten besuchen Kriegsgräberstätte in Sandweiler

Austausch mit Volksbund-Mitarbeitern

Volksbund / Baus

11 ukrainische Journalisten - darunter die Witwe eines ukrainischen Wehrpflichtigen - besuchten im Rahmen einer von der Deutschen Welle organisierten Fortbildung  am 25. Februar 2024 die deutsche Kriegsgräberstätte im luxemburgischen Sandweiler, den US-amerikanischen Friedhof und das Luxembourg American Cemetery and Memorial im unmittelbar benachbarten Hamm: Gelegenheit für einen intensiven Austausch, von dem beide Seiten viel profitieren konnten.

Unter den Teilnehmern waren einige aktive Soldaten, die als Kriegsberichterstatter eingesetzt sind auch die Witwe eines im vergangenen Jahr gefallenen Wehrpflichtigen. 

Dennis Köppl, Referent für Bildung im LV Rheinland-Pfalz übernahm es, eine Einführung in die Arbeit des Volksbundes zu geben und die Geschichte der Kriegsgräberstätte in Sandweiler, 1955 als erste deutsche Kriegsgräberstätte im Ausland nach dem 2. Weltkrieg eingeweiht, vorzustellen. 

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer mit Landesgeschäftsführer Carsten Baus ihre Eindrücke über die Kriegsgräberstätten und gaben einen Einblick in ihren Alltag und die Herausforderungen, vor denen sie - auch mit Blick auf die Zeit nach dem Krieg - stehen. 

Näheres dazu erfahren Sie in Kürze auf der Homepage des Volksbundes.