Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz
Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz

Prominentensammlung 2025 in Koblenz

Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Verwaltung setzen ein sichtbares Zeichen für Frieden, Versöhnung und Gedenken.


Koblenz, 27. Oktober 2025 – Mit großem Engagement und Herz fand am Freitag, den 24. Oktober 2025, die traditionelle Prominentensammlung zum Auftakt der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. statt. Auf dem Zentralplatz in Koblenz vor dem Forum Confluentes setzten zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Verwaltung ein sichtbares Zeichen für Frieden, Versöhnung und Gedenken.

Ein besonderer Dank gilt Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, die die Gäste und Sammlerinnen und Sammler mit einer herzlichen Begrüßungsansprache willkommen hieß und die Bedeutung des Engagements für die Arbeit des Volksbundes hervorhob.

Die anwesenden prominenten Sammlerinnen und Sammler waren mit großem Einsatz unterwegs und konnten dabei ein beeindruckendes Sammelergebnis von 1.017,51 Euro erzielen. Dieser Betrag kommt unmittelbar den Bildungs- und Gedenkprojekten des Volksbundes zugute, die sich für die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt und für die Förderung des Friedensgedankens einsetzen.

Die diesjährige Haus- und Straßensammlung des Volksbundes findet im Zeitraum vom 18. Oktober bis zum 25. November 2025 statt. Sie ist eine unverzichtbare Säule der Arbeit des Volksbundes, der seine wichtigen Aufgaben in der Pflege und Erhaltung der Kriegsgräberstätten sowie in der Friedensarbeit nur dank der Unterstützung durch Spenden und ehrenamtliches Engagement erfüllen kann.

Der Volksbund ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Sammlung wohlwollend zu unterstützen – sei es durch eine Spende oder durch ein persönliches Engagement. Jeder Beitrag hilft, die Erinnerung an die Vergangenheit wachzuhalten und ein Zeichen für Frieden und Verständigung zu setzen!