Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz
Meldungen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz

Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz: Zahlreiche Sammelaktionen mit guten Ergebnissen

Prominente bitten um Spenden für den Volksbund

Zahlreiche Sammelaktionen im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Foto: Volksbund)


Im Bereich des Bezirksverbandes Rheinhessen-Pfalz fanden im Sammelmonat des Volksbundes wieder einige Prominentensammlung statt. Dabei sind sehr erfreuliche Ergebnisse zusammengekommen.

Worms: Den Auftakt machte die Sammelaktion in Worms am 5. November. Die ehrenamtliche Beauftragte des Volksbundes für die Stadt Worms, Frau Gisela Kosubek, organisierte die Aktion am Obermarkt wieder sehr vorbildlich und mit großem Engagement. Die Musikalische Unterstützung kam von den „Men in Blue“ des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Joachim Lösch. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Adolf Kessel sammelte Spenden für den Volksbund, so dass am Ende über 400,- für den guten Zweck zusammengekommen sind.

Speyer: Traditionell findet die Prominentensammlung in Speyer am Tag vor dem Volkstrauertag statt. Zahlreiche Vertreter der Stadt, der Kirchen und der Feuerwehr beteiligten sich an der Spendenaktion auf und um die Maximiliansstraße am 12.11.2022. Franz Dudenhöffer, ehrenamtlicher Beauftragter des Volksbundes für die Stadt Speyer, begrüßte die Sammlerinnen und Sammler und leitete die Aktion erneut bespielhaft. Auch das Ergebnis ist mit über 1000,- beispielhaft.

Neustadt an der Weinstraße: Zeitgleich organisierte der neue ehrenamtliche Beauftragte des Volksbundes für die Stadt Neustadt Wolfram Vogt die Prominentensammlung in Neustadt an der Weinstraße. Oberbürgermeister Marc Weigel, Vertreter der Stadt und des Kreisverbindungskommandos (KVK) sammelten rund um den Infostand des Volksbundes in der Fußgängerzone über 650,- für die gute Sache.

Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim: Ebenfalls am 12.11.2022 fand in der VG Lambsheim-Heßheim die Sammelaktion für den Volksbund statt. Martin Haller, MdL, der Landesvorsitzende der Kriegsgräberfürsorge in Rheinland-Pfalz sowie Ortsbürgermeister und Ortsbeigeordnete konnten über 400,- für den Volksbund an Spenden sammeln.

Frankenthal: Zum Abschluss der zahlreichen Prominentensammlung baten u.a. der Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal Martin Hebich die Bürgerinnen und Bürger rund um den Wochenmarkt am 19.11.2022 um Spenden für den guten Zweck. Auch hier konnten knapp 150,- für den Volksbund gesammelt werden, denn jeder Betrag unterstützt die wichtige Arbeit der Kriegsgräberfürsorge.

Der Volksbund dankt allen Sammlerinnen und Sammlern sowie allen Spenderinnen und Spendern für die große Hilfe. Wer noch nicht gespendet hat, kann dies auch online unter: https://www.volksbund.de/spenden einfach und schnell tun. Jeder Betrag hilft.
Auch im nächsten Jahr sollen die Sammelaktionen wieder durchgeführt werden. Die Planungen für 2023 laufen bereits.